Neues Factsheet: Einzahlungssysteme schaffen mehr Arbeitsplätze

Dieses neue Factsheet der Reloop Plattform erklärt, warum Einzahlungsrückgabesysteme (DRS), die in über 40 Ländern weltweit eingesetzt werden, führen zu höheren Ergebnissen in der Kreislaufwirtschaft, einschließlich positiverer Auswirkungen auf die Schaffung von Arbeitsplätzen, als jede andere Abfallbewirtschaftungsoption. Das Factsheet enthält eine Tabelle, in der die wichtigsten Ergebnisse von…

Weiterlesen

Zero Waste Europe veröffentlicht DRS Manifest

Von erheblichen Kosteneinsparungen für die Kommunen bis hin zu höheren Sammel- und Recyclingquoten: Rückgabesysteme für Einlagen (DRS) für Getränkebehälter haben viele Vorteile. Zero Waste Europe hat eine kurze Einführung vorbereitet, in der erläutert wird, wie Einlagensysteme funktionieren und wie sie dazu beitragen können, Europa auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Sein 'Deposit Return Scheme Manifesto' auch…

Weiterlesen

Gemeinsam besser: Wie ein Einlagenrückgabesystem das Blue-Box-Programm von Ontario ergänzt und die Kreislaufwirtschaft verbessert

Ein neuer Bericht von Reloop, in Zusammenarbeit mit Eunomia Research & Consulting erstellt, beschreibt die Einführung eines Einlagenrückgabesystems (DRS) würde die Recyclingquoten erhöhen und den Abfall in Ontario, Kanada, reduzieren. Der Bericht „Gemeinsam besser: Wie ein Einlagenrückzahlungssystem das Blue Box-Programm in Ontario ergänzt und die Kreislaufwirtschaft verbessert“ zeigt auch auf, wie die Harmonisierung mit…

Weiterlesen

Neuer Bericht quantifiziert die wirtschaftlichen Auswirkungen von Containerdepots in New York

Am 6. März 2019 veröffentlichte Eunomia Research & Consulting einen neuen Bericht, in dem die wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Auswirkungen des Einlagenrückgabesystems des Staates New York untersucht werden. Nach Prüfung der Auswirkungen und der durch das derzeitige System geschaffenen Arbeitsplätze werden in dem Bericht die wirtschaftlichen und beschäftigungsbezogenen Vorteile ermittelt, die sich aus einer Ausweitung des Anwendungsbereichs der…

Weiterlesen

Deposit Return: Eine bewährte Lösung für Schottland

Clarissa Morawski, Geschäftsführerin der europäischen Plattform für Kreislaufwirtschaft, nimmt mit zunehmender Dynamik der Einlagensicherungssysteme in Großbritannien zu Reloop, spricht sich für ihren Einsatz im Kampf gegen Plastikmüll und für die Erhöhung des Recyclinggehalts in Einweg-Getränkebehältern im schottischen Kontext aus Das Oxford English Dictionary definiert "Bewährt" als:…

Weiterlesen

Mehr Wohlstand, neue Arbeitsplätze

Obwohl wir weiterhin kritisch gegenüber der Abschaffung des vorherigen Pakets sind, begrüßen wir die Bemühungen, es weiter zu stärken, um die Entstehung einer echten Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, was bedeutet, dass Kreislaufgeschäftsmodelle eher zur Norm als zur Ausnahme werden. Unsere drei Organisationen repräsentieren zusammen über 2300 Unternehmen aus allen Branchen, darunter sowohl multinationale Unternehmen als auch…

Weiterlesen

From significant cost savings for municipalities to higher collection and recycling rates, deposit return systems (DRS) for beverage containers have many benefits. Zero Waste Europe has prepared a short primer explaining how deposit systems work and how they can be used to help Europe move towards a circular economy. Its ‘Deposit Return Scheme Manifesto’ also…

Read More

A new report by Reloop, produced in partnership with Eunomia Research & Consulting, outlines how the introduction of a deposit return system (DRS) would increase recycling rates and reduce litter in Ontario, Canada. The report, Better Together: How a Deposit Return System will Complement Ontario’s Blue Box Program and Enhance the Circular Economy, also identifies how harmonization with…

Read More

On March 6th 2019, Eunomia Research & Consulting released a new report which examines the economic and employment impacts of New York State’s deposit return system. After examining the impact of, and the jobs created by the current system, the report identifies the economic and employment benefits resulting from a widening in scope of the…

Read More

As the momentum behind deposit return schemes in the UK grows, Clarissa Morawski, Managing Director at European circular economy platform Reloop, makes the case for their deployment in the fight against plastic waste and to increase recycled content in single-use beverage containers in the Scottish context The Oxford English Dictionary defines ‘tried and tested’ as:…

Read More

While we remain critical of scrapping the previous package, we welcome the efforts to strengthen it further in order to expedite the emergence of a true circular economy, meaning that circular business models become the norm rather than the exception. Our three organisations together represent over 2300 companies from all sectors, including both multinationals and…

Read More