Ziel 90: Der Dual-Action-Ansatz für ein zirkuläres Europa

In diesem neuen Bericht Reloop untersucht die Klima- und Abfallvermeidungsauswirkungen der Verwertung und recirculadie überwiegende Mehrheit der in der EU verkauften Einweg-Getränkeverpackungen durch Recycling im geschlossenen Kreislauf. Und die Ergebnisse unserer Analyse sind überzeugend: Erreichen von a 90 % getrennte Sammlung zur Recyclingquote aller Getränkeverpackungen (Aluminium, Kunststoff und Glas), die durch Umsetzung erreicht werden können Pfandrückgabesysteme in allen 27 EU-Mitgliedstaaten, bietet auf ganzer Linie mehrere Vorteile.

Die gesamte Nettoauswirkung ist eine Verringerung der Nachfrage nach neuen Materialien in der gesamten EU, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung der COXNUMX-Emissionen führt. Und aufgrund der Macht der Zirkularität werden diese Auswirkungen mit der Zeit nur noch zunehmen.

Zusammen können die in unserem Vorschlag identifizierten Lösungen der Europäischen Union dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen, bis 2050 klimaneutral zu werden, Abfall zu reduzieren und dafür zu sorgen, dass Europas Ressourcen in Europa zirkulieren. Reloop ist der Ansicht, dass die Europäische Union eine große Chance hat, echte Fortschritte in Richtung einer Kreislaufwirtschaft zu erzielen. Verschwenden wir es nicht.

Laden Sie den Target 90-Bericht herunter.

Laden Sie das Positionspapier der Koalition und soziale Vermögenswerte herunter

Target 90: The dual-action approach for a circular Europe

In this new report, Reloop investigates the climate and waste prevention impacts of recovering and recirculating—through closed-loop recycling —the vast majority of single-use drinks containers sold in the EU. And the results of our analysis are compelling: reaching a 90% separate collection for recycling rate for all drinks packaging (aluminium, plastic and glass), which can be achieved by implementing deposit return systems across all 27 EU Member States, offers multiple benefits across the board.

The overall net impact is a reduction of virgin material demand across the EU, which, in turn, results in a significant reduction in carbon emissions. And due to the power of circularity, these impacts will only grow with time.

Together, the solutions identified in our proposal can help the European Union achieve its goals of becoming climate-neutral by 2050, reducing waste and keeping Europe’s resources circulating in Europe. Reloop believes the European Union has a huge opportunity to make real progress towards a circular economy. Let’s not waste it.

Download Target 90 report.

Download Coalition Position Paper and social assets