Einlagensicherungssysteme sind der Schlüssel zur Lösung des plastischen Paradoxons

Da die Nachfrage der Verbraucher nach recyceltem Polyethylenterephthalat (rPET) wächst und die Regierungen weiterhin Vorschriften erlassen, um die Verwendung von recycelten Materialien zu erhöhen, entsteht ein Kunststoffparadoxon: Es wird nicht genug hochwertiges Material gesammelt und recycelt, damit die Hersteller die gestiegene Nachfrage befriedigen können . In diesem Artikel für Waste Dive erklärt unsere amerikanische Direktorin Elizabeth Balkan, wie Ablagerungen…

Weiterlesen

Einlagen für Getränkebehälter: Festlegung des Systemrahmens durch Gesetzgebung

Nachhaltige Abfallwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft. Mit dem Ziel, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig den Kreislauf für wiederverwertbare Materialien zu schließen, haben viele Länder beschlossen, ein Pfandsystem für Getränkebehälter einzuführen. Ein solches System beinhaltet viele wesentliche Änderungen…

Weiterlesen

Sendungen aus Europa: Der Versuch, "Einwegkunststoff" zu definieren

Kunststoffe sind in den letzten Jahren sehr schnell zum öffentlichen Gesicht der Abfallverschmutzungskrise geworden. Die Menge an Kunststoffen, die jedes Jahr in die Umwelt, die Meere und die Ozeane gelangen oder verschüttet werden, ist atemberaubend (5 bis 13 Millionen Tonnen pro Jahr). Allein in Europa fallen 25.8 Millionen Tonnen Plastikmüll an…

Weiterlesen

Was ist Kunststoff? Neue Studie untersucht das Potenzial für bestimmte Materialien, von der Richtlinie für Einwegkunststoffe ausgenommen zu werden

Am 2. Juli 2019 trat die Einweg-Kunststoffrichtlinie der Europäischen Kommission (im Folgenden „SUPD“) zur Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt in Kraft. Die SUPD befasst sich mit den 10 am häufigsten vorkommenden Einweg-Plastikartikeln und Fanggeräten, die zusammen etwa 70% aller auf europäischen…

Weiterlesen

Konferenz über erstklassige Einzahlungssysteme für Einweggetränkeverpackungen

Auf 22 November 2019, Reloop Platform und die Europäische Föderation der Flaschenwässer (EFBW) organisierten gemeinsam die erste Konferenz über erstklassige Rückgabesysteme für Einweggetränkeverpackungen. Die Konferenz ist zeitgemäß und eine Antwort auf die neue EU-Richtlinie zur einmaligen Verwendung von Kunststoffen (SUPD), nach der unter anderem die Mitgliedstaaten…

Weiterlesen

Einzahlungsgipfel 2019

Istanbul, Türkei • Oktober 2019 Die türkische Regierung bestätigte Anfang 2019, dass sie im Rahmen ihrer Null-Abfall-Initiative und ihrer Bemühungen zum Schutz der 2021 km langen türkischen Küste bis 8,000 Ablagerungen auf Getränkebehältern einführen wird. Das DRS soll den Abfall an Land und auf See reduzieren, indem eine rückzahlbare Kaution für…

Weiterlesen

7. Europäer REUSE Konferenz

Brüssel • September 2019 Am 24. September Reloop - in Zusammenarbeit mit der Europäischen Vereinigung der Getränkegroßhändler (CEGROBB), die Umweltaktion Deutschland (Deutsche Umwelthifle e.V.) und der Verband der kleinen und unabhängigen Brauereien in Europa (S.I.B.) - Gastgeber des 7. Europäischen REUSE Konferenz. Ziel der Konferenz war es zu untersuchen, wie reuse Systeme…

Weiterlesen

SUPD wird Gesetz

Am 12. Juni 2019 wurde im Amtsblatt der Europäischen Union die Richtlinie über Einwegkunststoffe zur Verringerung der Auswirkungen bestimmter Kunststoffprodukte auf die Umwelt veröffentlicht. Dies ist der letzte Schritt des Gesetzgebungsverfahrens. Die Mitgliedstaaten haben nun zwei Jahre Zeit, um diese Richtlinie in ihre nationalen Gesetze umzusetzen, bis zum 3. Juli…

Weiterlesen

Aktivisten schließen sich zum globalen Aufruf zum Handeln zusammen für DRS

Weniger als 24 Stunden, nachdem Schottland als erster Teil des Vereinigten Königreichs Einzelheiten eines solchen Systems bekannt gegeben hatte, schlossen sich Umweltaktivisten auf der ganzen Welt zu einem internationalen Aktionstag zusammen, um mehr Länder zu drängen, ein Einlagensicherungssystem einzuführen (DRS) für Getränkedosen und Flaschen. Am 9. Mai um 00:9 Uhr Ortszeit…

Weiterlesen

Sustainable waste management is an important part of the transition to a circular economy. With the objective to minimize the negative impacts on the environment and at the same time close the loop for recyclable materials, many countries have decided to implement a deposit system for beverage containers. Such a system involves many significant changes…

Read More

Over the last few years, plastics have very quickly become the public face of the waste pollution crisis. The quantities of plastics that are littered or leaked into the environment, seas and oceans each year is staggering (5 to 13 million metric tons per year). Europe alone produces 25.8 million metric tons of plastic waste…

Read More

On 2 July 2019, the European Commission’s Single-Use Plastics Directive (hereinafter “SUPD”) on the reduction of the impact of certain plastic products on the environment entered into force. The SUPD tackles the 10 most commonly found single-use plastic items and fishing gear, which together account for approximately 70% of all marine litter found on European…

Read More

Next Thursday, December 5th, the Northeast Recycling Council (NERC) will be hosting a webinar from 10:30am-12pm (Pacific) on European Packaging EPR. The webinar will feature the different Packaging EPR Programs in Europe. Clarissa Morawski, Managing Director of Reloop Platform will present an overview of the different programs and how they are structured. Victor Bell, US…

Read More

On 22 November 2019, Reloop Platform and the European Federation of Bottled Waters (EFBW) jointly organized the first Conference on Best in Class Deposit Return Systems for Single Use Beverage Packaging. The conference is timely and is a response to the new EU Single Use Plastic Directive (SUPD), which, among other things, requires Member States…

Read More

Istanbul, Turkey • October 2019 The Turkish Government confirmed in early 2019 that it will introduce deposits on beverage containers by 2021 as part of its zero waste initiative and efforts to protect Turkey’s 8,000km of coastline. The DRS is intended to reduce litter on both land and sea, by charging a refundable deposit on…

Read More

Brussels • September 2019 On September 24th, Reloop – in association with the European Association of Beverage Wholesalers (CEGROBB), the Environmental Action Germany (Deutsche Umwelthifle e.V.), and the Association of Small and Independent Breweries in Europe (S.I.B.) – hosted the 7th European REUSE Conference. The aim of the conference was to examine how reuse systems…

Read More

On June 12, 2019, the Single-Use Plastics Directive on the reduction of the impact of certain plastic products on the environment was published in the European Union’s Official Journal. This marks the final step of the legislative procedure. Member States will now have two years to transpose this Directive into their national laws, until July 3,…

Read More

Less than 24 hours after Scotland became the first part of the UK to announce details of such a scheme, environmental campaigners across the globe united in an international day of action to urge more countries to adopt a deposit return scheme (DRS) for drinks cans and bottles. At 9:00am local time on May 9,…

Read More